Kein Gemeinwohl ohne

Gemein-

wesen

 

 Wer sind wir?

 

Wir sind ein Netz der Gemeinschaftlichkeit aus Menschen, die über die letzten zwei Jahre nach Waldkappel gezogen sind. Angefangen sind wir zu zwölft – doch inzwischen sind wir über 40 Menschen, die  bunt verstreut in verschiedenen WG´s in und um Waldkappel leben. Den physischen Ort “Fuchsmühle” sehen wir als Commons – das heißt, wir pflegen und nutzen ihn gemeinsam. Gemeinsam lernen wir wie Commoners zu denken und zu handeln und finden dabei solidarische Beziehungsweisen. Das Gemeinwesen, das dabei entsteht, hat sich leider nicht fotografieren lassen, es ist ein sehr uneigentümliches, wild verwebtes, noch ganz junges Wesen. Aber hier könnt ihr die Menschen sehen, die es Tag für Tag  lebendig halten.

Nele

Nele

Seit 2015 lebte ich immer wieder in Gemeinschaften und Kollektiven. Mich macht es glücklich an Orten zu Hause zu sein, an denen Menschen gemeinsam Freiräume schaffen; die Utopie im Hier und Jetzt mit aufbauen; und sich all den großen und kleinen Fragen stellen, die auf dem Weg entstehen. Hier frage, träume, scheitere, lerne und gehe ich alltäglich mit Menschen Schritt für Schritt, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. 

Mehr erfahren

Johanna

Johanna

Nach dem ersten Teil meines Psychologiestudiums 2012 habe ich mich sehr intensiv auf die Suche danach gemacht, was lebendig sein für mich eigentlich bedeutet. Dabei bin ich auf meine Körperlichkeit und ein viel unmittelbareres In-Kontakt-mit-der-Welt-Gehen gestoßen, als ich es bis dahin kannte.

Mehr erfahren

Felix

Felix

Nach meinem Studium habe ich beschlossen, eine Zeit lang als Freilerner unterwegs zu sein. Dabei Themen zu erkunden, die ich an der Universität nicht studieren konnte und Welthaltungen und Lebensweisen zu er-leben, die ich an der Uni nicht finden konnte – solche die sich für mich zuletzt wirklich sinnvoll anfühlen.

Mehr erfahren

Namika

Namika

Dieses Leben ist Magie – als Mensch hier auf der Erde zu sein berührt mich sehr und lässt mich in Demut staunen.
Meine Ausbildungen zur Natur- und Wildnispädagogin und in Wildkräuterkunde haben mich mitgenommen auf eine unglaubliche Reise. Ich bin meiner eigenen Natur und allem um mich herum so nah, wie nie zuvor. Diese Verbindung zu spüren gibt mir Kraft und Halt.
Meine Sehnsucht naturverbundener und in Gemeinschaft zu leben wuchs und führte mich raus aus meinem Berlin-City-Life.
Mehr erfahren
Priska

Priska

Hier kann ich ein Stückchen Zukunft leben und gemeinsam erschaffen. Es fühlt sich nach zuhause an, es ruft.
Mein Leben ist wohl eine Komposition aus vielfältigem Wirken, Lernen und Beziehungsnetzen in und außerhalb der Fuchsmühle. Mich begeistern die Bereiche Nervensystem und Trauma, Facilitation/Moderation, Kunst, Graphic Recording und Töpfern.
Mehr erfahren
Niklas

Niklas

Ich bin, lebe und wirke. Ich mag ein einfaches aber erfülltes Leben führen in dem ich das Leben, die Menschen selbst beobachte und studiere.
Mehr erfahren
Johann

Johann

Hallo mein Name ist Johann und ich wohne seit Oktober 2021 hier. Ich wurde vom Leben hierher gespühlt und fühl mich pudelwohl. Am liebsten werkel ich mit Holz und versorge Kühe und Schafe.
Im Gemeinschaftsnetzwerk engagiere ich mich in der Bau-AG und in unserem Wald.
Mehr erfahren
Jelena

Jelena

Das Leben ist ein großer Fluss.
Manchmal umspült er nur deine Knöchel, manchmal reißt er dich mit und trägt dich an ferne Ufer. So bin ich auch hier gelandet. Noch mitten im Psychologie-Studium habe ich mich entschieden hierherzuziehen.
Mehr erfahren

 

 

Sofia

Sofia

Hallo ich bin Sofia.
Mehr erfahren

 

 

Elena

Elena

Es gibt viele Gründe und auch Zufälle warum das Projekt zu mir wollte,

Eine Sehnsucht nach ehrlichem Zusammenleben, Gemeinschaft und dem Wunsch nach dem langsamen Loslassen von dem Satz: “Ich sollte…”.

Mehr erfahren

Robin

Robin

Ich bin an einem Wald aufgewachsen. Das alltägliche Eintauchen in den Duft der Bäume, der unmittelbare Kontakt zur Natur wurden zur wesentlichen Prägung meines Lebensweges.

Mehr erfahren

Britta

Britta

Mich berührt die Vision von dem Ort und den Menschen, die ich gerade mein zu Hause nennen darf. Offen sein und gleichzeitig klar ausgerichtet – so möchte ich leben. Versuchen dem Leben zu lauschen und selbst Töne reinzugeben. Ich lausche auch gerne den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit denen ich arbeite.
Mehr erfahren
Henning

Henning

Ich wirke seit Jahren in sozialen Bewegungen und habe unter anderem schon zwei Mal den MOVE Utopia Bildungskongress organisiert. Außerdem bin ich in verschiedenen Klimagruppen rund um Ende Gelände aktiv und habe zuletzt mit ein paar anderen Menschen das Bürgerbegehren Kassel Kohlefrei gestartet.

Mehr erfahren 

Tabea

Tabea

Ich begleite und berate gerne Gemeinschaften und andere Gruppen zum Beispiel durch das Format Forum oder den verkörperten WIR Prozess, den ich mit einer Tanzgruppe weiterentwickle. Ich frage mich gerade, wie „Gegenseitigkeit behutsam ausüben“ geht, -ein Muster von Silke Helfrichs Mustersprache des Commoning-. Ich schreibe für die Oya und immer mal wilde Fuchstexte. Ich beschäftige mich mit Waldgärten und verstecke viele verschiedene Pflanzen in Nischen in unserem Garten. Ein bisschen wilden Schnittlauch hier, ein bisschen Oregano dort…..Danke, dass mich dieser Fleck Erde mit Schönheit und Frische beschenkt. Eine Herausforderung, die mir hier begegnet ist, wie das geht mich politisch und aktivistisch verbunden zu fühlen mit all den großen Themen und diese im Hier und Jetzt umzusetzen im Kleinen. Geduld aufzubringen, denn das integrieren vom Neuen dauert viel länger, als davon zu reden. Die Gedanken können schnell weit reisen, während der Körper noch vor dem Computer sitzt. Um das auszuhalten braucht es auch die Lassenskraft und die Tränen zwischen Realität und dem worhin wir wachsen wollen.

Isa

Isa

Ich stehe gerade mit meinen Füßen auf dem Boden.

Der Boden der sich beim Vergrößern unserer Perspektive zum Planeten Erde formt.

Ich frage mich, wie wir durchs Leben wandeln, so eingenommen von unseren Sinnen, einem Wahrnehmungshorizont, den wir klein hüten.

Mehr erfahren

Holger

Holger

Ronja

Ronja

Im Wandel

 

 

Meru, Jakob, Saralina

Meru, Jakob, Saralina

Wir sind eine Familie
Aber auch Individuen
Die Sonne ist rund
Der Mond manchmal voll
Das Wasser fließt den Berg hinab
Es klappert die Fuchsmühle am rauschenden Bach
Klipp Klapp
Luisa

Luisa

Ich bin nun schon seit 2015 in Gemeinschaften unterwegs und Zuhause. Ich schreibe für die Zeitschrift Oya über Gemeinschaft und enkeltaugliches Leben und organisiere gerne die Netzwerktreffen des deutschen Zweigs des Global Ecovillage Networks.

Rumo I Simon

Rumo I Simon

Ich bin Sohn von Thomas und Esther. Aufgewachsen im Heckengäu. Mein Weg ist querfeldein. Nicht nur gerade aus. Das langweilt mich.

Mehr erfahren

Torsten

Torsten

Ist in Dresden geboren, 43 Jahre alt, hat Forstwirtschaft und Umweltschutz studiert und ist Papa von 4 Kindern – davon sind zwei schon erwachsen. Hält seit sechs Jahren Bienen auf wesensgemäße Weise. 


Mehr erfahren
Hannah

Hannah

Ida

Ida

Florian

Florian

Bodek

Bodek

Hallo ich bin Bodek
Mehr erfahren
Erle

Erle

Sarah

Sarah

Ich bin vor 37 Jahren in Wien geboren und lebe schon seit 13 Jahren in Deutschland. Ich habe mit Torsten zwei wundervolle Kinder. Mein Leben windet sich von einer zur nächsten Erfahrung von der Grundlagenforschung (Chemie) zu einem Nachhaltigkeitsfestival über Theaterpädagogik und der jahrelangen Beschäftigung mit Commoning zur Wildnispädagogik und Gemüseanbau.


Mehr erfahren
Rhea & Lewin

Rhea & Lewin

Gemeinsam mit Erle und Bodek sind Lewin und Rhea die ersten Kinder, die im Fuchsmühlennetzwerk sesshaft geworden sind. 
Lewin (7) ist ein wilder Bursche, der am liebsten den ganzen Tag angeln und jagen würde und ersatzweise auch LEGO spielt und zeichnet. Rhea (4) liebt Tiere, singt viel, bastelt, malt und sucht überall Verbundenheit und Nähe. 
Unsere Kinder helfen uns über uns selbst hinauszuwachsen, immer wieder unser tiefes Mitgefühl und unsere Empathiefähigkeit wahrzunehmen, sie spiegeln uns unsere Baustellen und zeigen uns, mit welchen Anteilen wir noch Kind geblieben sind.